Landesverband - Karate Landesverband Wien

KARATE LANDESVERBAND WIEN
Verband
Der Verband der Wiener Karate-Do Vereine besteht aus 30 Vereinen, die in ganz Wien verteilt sind. Er wird von Verbandspräsidentin Mag. Sonja Anderl geleitet. Der Landesverband ist Mitglied beim Österreichischen Karatebund (ÖKB), der wiederum der einzig anerkannte Karateverband Österreichs bei der BSO (Bundessportorganisation) ist.

In den Wiener Vereinen werden folgende Stilrichtungen unterrichtet:
  • Shotokan Karate
  • Goju Ryu Karate
  • Kyokushinkai Karate
  • Shito-Ryu Karate

Weiters kann der Landesverband Wien auf über 88 Übungsleiter, 44 Lehrwarte und 18 staatlich geprüfte Trainer hinweisen und bürgt dadurch für hohe Qualität in seinen Vereinen.

Um die Qualität zu wahren, werden von den Vereinen des Wiener Landesverbands ordnungsgemäß Karatepässe mit aktueller Jahresmarke verwendet. Zudem werden bei jeder Gürtelprüfung Urkunden des ÖKB (mit Nummer) ausgehändigt und die jeweilige Graduierung im Karatepass eingetragen.
In den meisten Vereinen wird Breitensport, aber auch Wettkampfsport angeboten. Seit dem Jahr 2007 wurde im Wiener Landesverband ein Leistungszentrum errichtet, um die Spitzensportler speziell zu fördern. Mittlerweile kann der Landesverband auch schon zahlreiche sportliche Erfolge aufweisen.
Verband der Wiener Karate-Do Vereine
Mag. Sonja Anderl - 0699 102 55 910